Ernährungsberatung nach den Fünf Elementen...

Die chinesische Diätetik ist vor mehr als 3000 Jahren im Rahmen der Entwicklung der Chinesischen Medizin entstanden. Sie wurde - und wird noch heute - sowohl zur Krankheitsprävention als auch gezielt bei verschiedenen Krankheitsbildern therapeutisch eingesetzt.

 

Warum ist eine typengerechte Ernährung so wichtig?

 

 

Ein altes chinesischen Sprichwort sagt: "Die Nahrung sei Deine Arznei und die Arznei sei Deine Nahrung". Tatsächlich lautet das chinesische Wort für einen Heil-Kräuter-Sud "Tang" – was gleichzeitig auch "Suppe" bedeutet.

 

Der Gesunde kann sich je nach Konstitution die für Ihn passenden Nahrungsmittel auswählen und so seine Gesundheit stabilisieren und erhalten. Diese Vorgehensweise steht im Gegensatz zu allen Diäten, wo sich der Mensch einer bestimmten Ernährungsweise anzupassen hat.

 

Ernährungsberatung ist eng mit anderen Chinesischen Behandlungs-methoden verwoben und wird häufig mit Akupunktur kombiniert, um deren Wirkung zu unterstützen.

 

Die Traditionelle Chinesische Medizin schreibt allen Nahrungsmitteln bestimmte energetische Wirkungen zu. Ingwer z.B. ist energetisch heiß - daher würde Ingwer bei Fieber den Zustand des Patienten verschlimmern, während kühlende Nahrungsmittel wie z.B. Südfrüchte oder Pfefferminz-Tee zu einer Linderung beitragen würden. Auch das Abnehmen gelingt leichter, da ein Jojo-Effekt bei passender Ernährung ausbleibt.

 

Da viele der in ihrer spezifischen Wirkung erforschten Nahrungsmittel auch in unseren Breiten wachsen bzw. erhältlich sind, läßt sich die traditionelle chinesische Ernährungslehre problemlos auf unseren westlichen Kulturkreis übertragen. Es ist für Sie also durchaus nicht notwendig, nur noch asiatische Gerichte zu kochen/essen. Alleine das Wissen um die energetische Wirkung der Kochmethoden sowie der verschiedenen Gewürzemacht es bereits möglich, die energetische Wirkrichtung aller Speisen und Gerichte - seien diese nun italienischen, türkischen oder deutschen Ursprungs - ihren persönlichen Bedürfnissen anzupassen.

 

 

Folgenden Themen wird Beachtung geschenkt:

 

  • Kriterien der Auswahl von Nahrungsmitteln
  • Einfluß der Lagerungsmethode auf die Speisen
  • Auswirkung der Geschmacksrichtungen auf die Organe
  • Konservierungsmethoden und ihre Auswirkungen
  • Auswahl der Lebensmittel nach den fünf Elementen
  • Energetische Wirkrichtung bestimmter Nahrungsmittel
  • Energetische Wirkung von Gewürzen
  • Ernährung nach aktueller Jahreszeit
  • Ernährung nach individueller Energielage
  • Kochmethoden und Ihre Wirkung auf die Energetik
  • Rhythmus und Zeitpunkt der Mahlzeiten
  • Fehlverhalten während der Mahlzeiten
  • Symptome durch Ernährungsfehler
  • Wahl & Auswirkungen von Getränken wie Kaffee, Tee, Wein...
  • Gesundheitsvorbeugung durch Wahl geeigneter Speisen

 

 

Es gibt keine Ernährung und keine Diät, welche für alle Menschen geeignet ist., denn bei jedem Menschen herrscht eben eine andere Energie-Situation. Für einen Menschen mit einem Übermaß an Hitze im Körper wäre z.B. eine "Smoothy-Rohkost" über einige Monate genau das Richtige. Jedoch sind verordnete Ernährungsrichtlinien nur so lange einzuhalten, bis die Symptome verschwunden sind. Danach ist wieder auf eine ausgewogene Ernährung überzugehen, welche alle fünf Geschmacks- und Temperatur-Richtungen berücksichtigt ohne eine Bestimmte stark zu bevorzugen.

 

 

 

Ihr persönlicher Beitrag zu mehr Gesundheit:

 

Da es sich um eine sehr individuelle Beratung handelt, ist die Erstellung einer genauen Chinesischen Diagnose unabdingbar. Diese wird durch eine Anamnese sowie Puls- & Zungendiagnose gestellt und dauert ca. 45 Minuten, die anschließende Ernährungsberatung ebenfalls ca. 45 Minuten.

 

In diesem Betrag ist ein umfangreiches, schriftliches Skript über die besprochenen Grundlagen der Ernährung nach den Fünf Elementen sowie einer A-Z-Liste der wichtigsten Nahrungsmittel und deren Energetik enthalten. So können sie das Besprochene in Ruhe nachlesen und in kleinen Schritten zu Hause umsetzen.

 

 

Preis für eine Ernährungs-Beratung                                                110.-

 

 

"Ist er Koch oder Arzt?

Ist dies eine Apotheke oder ein Restaurant?

Fisch, Fleisch, Gemüse, Frühlingszwiebeln und Porree:

Köstliche Gerichte verbannen Tabletten und Pillen,

Nahrhafte Speisen sind das Mittel gegen alle Leiden."


Chinesisches Gedicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

TCM, Chinesisch, Ernährung, Beratung, Fünf Elemente, Nahrungsmittel, Energetik, Lebensmittel, Diät, Geschmacksrichtung